Aktuelles & Wettkämpfe

Hinweis: Wenn du SSVO-Mitglied bist und Dich bei einem Triathlon-Wettkampf anmeldest, verwende bei Deiner Anmeldung die Vereinsangabe  "SSV Offenburg - Triathlon". Für den Fall, dass Du ein DTU-Startpass haben möchtest, wende Dich an Herbert Patsch und Ulrike Loers.

Hier teilen wir demnächst die Wettkampftermine 2023, bei denen sich bereits SSVO-Triathlet:innen angemeldet haben bzw. planen sich anzumelden.

Athleten der Triathlon-Gruppe sichern sich vordere Platzierungen und engagieren sich für den guten Zweck

Trainer Franz Rehm ist zufrieden – so langsam nimmt das Wettkampf-Geschehen seiner Schützlinge in der Triathlon-Trainingsgruppe wieder Fahrt auf und sogleich zeigen sich gute Platzierungen.

Theo Engbers und Steffen Popp überzeugen bei den Intern. BaWü Meisterschaft im Freiwasserschwimmen in Heddesheim

Am 8. und 9 Juli 2023 stellten sich Theo Engbers und Steffen Popp der Herausforderung von 5000 m Seeschwimmen bei den internationalen BaWü Meisterschaft im Freiwasserschwimmen 2023 in Heddesheim.

Und das mit Erfolg: Nach einer unglaublichen Zeit von 01:15:38 erreichte Theo Engbers die Ziellinie und sicherte sich damit in seiner Altersklasse „AK55“ den zweiten Platz. Nur wenige Minuten später erreichte Steffen Popp das Ziel und machte mit einer Zeit von 01:20:30 Platz 5 in seiner Altersklasse „AK45“ klar.

Beide gehören gemeinsam mit Jörg Scheiderbauer zur kleinen Gruppe der Master-Schwimmer in Rehm’s Trainingsgruppe. Durch glückliche Umstände haben sie sich im vergangenen Jahr gebildet und planen die Teilnahme an dem einen oder anderen Schwimmwettkampf. Jörg Scheiderbauer konnte in Heddesheim aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig nicht teilnehmen.

Herbert Patsch unangefochten auf Platz 1 beim Triathlon in Freiburg

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 2. Juli 2023 endlich wieder der Freiburg Triathlon statt. Mit dabei - wie schon viele Male zuvor - Herbert Patsch, unser ältester aktiver Triathlet in der Gruppe. Eine Gesamtzeit von 03:01:00 zeigte die Wettkampfuhr nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen für Herbert. Damit sicherte er sich unangefochten den Sieg in seiner Altersklasse TM 70.

Lange Distanzen und für einen guten Zweck schwimmen: Bei Theo Engbers geht was!

Theo Engbers hat sich so einige Langdistanzveranstaltungen in diesem Jahr vorgenommen und bereits tolle Leistungen vollbracht. Jüngst der zweite Platz in seiner Altersklasse bei den Freiwassermeisterschaften in Heddesheim über 5000 Meter, am 24. Juni (5 km) und 29. Juli (11 km) seine Teilnahme bei der Bodensee Open Water zeigt – bei Theo geht was.

Mit ganz viel Herzblut berichtete er jedoch von seiner Begleitung von Maarten van der Weijden bei seiner Herausforderung des Elf-Städte-Triathlons in Holland. Während des siebentägigen Elf-Städte-Triathlons stand dabei von Sonntag, 18. Juni, bis Mittwoch, 21. Juni, 200 km Schwimmen auf dem Programm. Um ihm in jeder Stadt einen zusätzlichen Energieschub zu geben, konnte man ihn dabei über 2 Kilometer begleiten und das machte auch Theo Engbers in vier Städten.

Maarten van der Weijden ist ein niederländischer Langstreckenschwimmer, der vor 20 Jahren von Leukämie geheilt wurde und seitdem mit seiner Stiftung (www. mvdwfoundation.nl) und sportlichen Herausforderungen Geld für die Krebsforschung sammelt.